Mobile Pferdepraxis : Kreuzverschlag
Pferd (frontal)

Kreuzverschlag (Belastungsmyopathie)

Kreuzverschlag („Feiertagskrankheit“) ist eine schwere, sehr schmerzhafte Entzündung der Rücken- und Kruppenmuskeln.

verschiedene Verlaufsformen

milderen Form: unwillig sich zu bewegen, verspannte Muskeln (besonders Rücken- und Kruppenmuskulatur), starkes Schwitzen
starken Formen: Pferde wollen sich nicht bewegen, zeigen kolikartige Schmerzen, hoher Urinabsatz (stark dunkel gefärbt), starkes Schwitzen , erhöhte Atemfrequenz, erhöhte Körperinnentemperatur

Ursachen

Die Symptome treten meist nach Belastung bei vorhergehender längerer Ruhephase auf. Die Muskeln haben während der Ruhephase Glykogen (Energiereserve) gespeichert. Bei Belastung wir das Glykogen mit Hilfe von Sauerstoff abgebaut. Fehlt Sauerstoff bzw. ist er nicht genügend vorhanden, kann der Muskel das Glykogen nicht komplett abbauen, es bildet sich Milchsäure (Laktat). Zu viel Laktat schädigt den Muskel. Er wird schlechter durchblutet und weiter geschädigt. Während der Muskelarbeit wird zudem Kalzium freigesetzt. Dieses wird dann nicht mehr normal transportiert und sammelt sich in der Muskulatur an. Es kommt zu Ödemen, wodurch Zellen zerstört werden. Durch die Muskelschäden wird das Muskel-Eiweiß Myoglobin freigesetzt, welches über die Nieren ausgeschieden wird (Myoglobinurie). Daher ist der Harn dunkel.

Tierarzt rufen
warmhalten: Decke über Rücken und Kruppe
Pferd nicht mehr bewegen und auf gar keinen Fall transportieren bis der Tierarzt da ist.